Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Deutsch-Polnisches Symposium 2016 zum Thema "Staatliche Unterbringungsmöglichkeiten für kranke und gefährliche Menschen"

Informationen für Bürgerinnen und Bürger


OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG - 27.05.2016

Deutsch-Polnisches Symposium 2016 zum Thema „Staatliche Unterbringungsmöglichkeiten für kranke und gefährliche Menschen“

BRAUNSCHWEIG. Die Justizbehörden in Braunschweig und Breslau verbindet eine seit fast 17 Jahren bestehende Freundschaft, die es auch in diesem Jahr Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten beider Länder ermöglicht, über den Tellerrand der Anwendung des nationalen Rechts zu schauen.

Im Rahmen eines zwischen dem 30.05. und dem 02.06.2016 in Braunschweig und Königslutter stattfindenden Symposiums werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bezirk des Oberlandesgerichts und der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig und des Bezirksgerichts und der Appellationsstaatsanwaltschaft Breslau das aktuelle Thema der „Staatlichen Unterbringungsmöglichkeiten kranker und gefährlicher Menschen“ in den Blick nehmen und sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, unter welchen Voraussetzungen Menschen zum Eigenschutz oder dem Schutz der Allgemeinheit gegen ihren Willen in staatlichen Einrichtungen untergebracht werden können. Anknüpfungspunkte aus deutscher Sicht bieten insbesondere die aktuelle Reform des Maßregelrechts und ein Anstieg der Fallzahlen im Betreuungs- und Unterbringungsrecht.

Ziel des Symposiums ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die jeweiligen rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen der in beiden Ländern vorhandenen Möglichkeiten zur Unterbringung von Menschen in staatlichen Einrichtungen näher zu bringen und diese miteinander zu vergleichen. Die zunächst in Braunschweig stattfindende und zur Wochenmitte in Königslutter fortgesetzte Veranstaltung wird sich neben Fachvorträgen auch auf die Bearbeitung praktischer Fälle und einen Besuch des AWO-Psychiatriezentrums erstrecken.

Zum Auftakt des Symposiums am 30.05.2016 um 15 Uhr im Saal A 107 des Amtsgerichts Braunschweig werden Herr Generalkonsul Marian Cichosz, Frau Bürgermeisterin Annegret Ihbe und eine Vertreterin des Deutsch-Polnischen Kulturvereins der Stadt Braunschweig ein Grußwort sprechen.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Andrea Dr. Tietze

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 488-2460

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln