Niedersachen klar Logo

Michael Neef ist neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG - 29. Oktober 2018


Mit Aushändigung der Ernennungsurkunde hat der Präsident des Oberlandesgerichts, Wolfgang Scheibel, Michael Neef heute zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt.


„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir Michael Neef als Vorsitzenden Richter für unser Gericht zurückgewinnen konnten. Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht zu werden, ist etwas sehr Besonderes. Diese Stelle ist mit Herrn Neef aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und seiner überzeugenden Persönlichkeit bestens besetzt.“ würdigte der Präsident den neuen Vorsitzenden Richter im Rahmen der Ernennungsfeier.


Der 51jährige verheiratete Spitzenjurist trat nach seinem Jurastudium in Göttingen und dem Referendariat in Celle im September 1996 in Heilbronn in den Justizdienst ein. Nach Niedersachsen kehrte er 2003 zurück. Am Landgericht Braunschweig bearbeitete er Zivil- und Strafsachen und war seit 2004 Leiter der Führungsaufsichtsstelle. Im Mai 2010 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht ernannt, wo er zunächst im Zivilrecht und später im Strafsenat tätig war. Dem Strafrecht blieb Michael Neef auch nach seiner Abordnung zum Niedersächsischen Justizministerium treu: So leitete er ab September 2015 das Referat „Korruption, Wirtschafts- und Umweltstrafrecht“, ab Oktober 2016 als stellvertretender Abteilungsleiter in der Abteilung für Strafrecht, Strafprozessrecht und Soziale Dienste in der Justiz.


Michael Neef wird nun den 1. Strafsenat leiten und als Vorsitzender des 4. Zivilsenats die Sonderzuständigkeit für Musterfeststellungsklagen innehaben.


Hintergrund:

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht: Das Oberlandesgericht Braunschweig ist – neben den Oberlandesgerichten Celle und Oldenburg – das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Niedersachsen. Die Stelle des Vorsitzenden Richters am Oberlandesgericht gehört somit zu den höchsten zu besetzenden Richterstellen des Landes. Beim Oberlandesgericht Braunschweig gibt es mit dem Vorsitzen-den Richter am Oberlandesgericht Neef nun 9 Vorsitzende Richterinnen und Richter am Oberlandesgericht. Darüber hinaus sind der Präsident des Oberlandesgerichts und die Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts neben ihren Verwaltungsaufgaben ebenfalls als Senats-vorsitzende tätig.

Foto von Richter Neef  

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Michael Neef

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Andrea Tietze

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531 488-2460
Fax: 0531 488-2393

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln