Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Polnische Richter zu Gast am Oberlandesgericht Braunschweig

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG - 4. September 2018



Das Oberlandesgericht Braunschweig hat gestern acht Richterinnen und Richter aus Breslau zu einer Fachtagung zum Thema „Die Befähigung zum Richteramt“ empfangen.


Die Gäste werden bis zum 6. September 2018 mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen diskutieren, welche Anforderungen an den Beruf des Richters in Polen und in Deutschland gestellt werden und wie die Richterinnen und Richter in den jeweiligen Ländern arbeiten. Geplant sind zudem der Besuch von Gerichtsverhandlungen am Amtsgericht Braunschweig und die Präsentation von Gerichtsverhandlungen nach deutschem und nach polnischem Recht.


Zum Tagungsauftakt wurden die polnischen Gäste unter anderem vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Wolfgang Scheibel, vom Ersten Stadtrat der Stadt Braun-schweig Christian Geiger und von der Konsulin des Generalkonsulats der Republik Polen in Hamburg Agnieszka Kotowicz begrüßt. Scheibel betonte, dass die Auseinandersetzung mit dem Beruf gerade auch für Richterinnen und Richter wichtig sei. „Besonders erfreulich ist auch, dass in diesem Jahr viele junge Kolleginnen und Kollegen an der Tagung teilnehmen“, fügte er hinzu.


Der Austausch findet im Rahmen der Justizpartnerschaft zwischen Braunschweig und Breslau statt, die nun bereits seit 1999 andauert. Im jährlichen Wechsel finden gemeinsame Tagungen mit den deutschen und polnischen Kolleginnen und Kollegen zu unterschiedlichen Themen statt. Im letzten Jahr wurde Herr Richter am Oberlandesgericht Dr. Jürgen Pansegrau für seinen Einsatz für die Justizpartnerschaft beider Städte mit einer Ehrenmedaille des polnischen Landesrichterrats ausgezeichnet. Diese Medaille wurde zum ersten Mal einem deutschen Richter verliehen.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Andrea Dr. Tietze

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 488-2460

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln