Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

5. Treffen der Landwirtschaftsrichterinnen und Landwirtschaftsrichter des Oberlandesgerichtsbezirks Braunschweig und der Amtsgerichte Gifhorn und Peine

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG - 28. November 2018


Bereits zum fünften Mal fand am 26. November 2018 das Treffen der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Landwirtschaftsrichterinnen und Landwirtschaftsrichter aus dem Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig und der Amtsgerichte Peine und Gifhorn statt. Die Tagung wird im zweijährigen Abstand von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Bezirksstelle Braunschweig) und dem Oberlandesgericht gemeinsam ausgerichtet. Rund 80 ehrenamtliche und hauptamtliche Landwirtschaftsrichterinnen und -richter sowie Vertreter der Landkreise, des Landvolkverbandes und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen folgten der Einladung in die repräsentativen Räumlichkeiten des Amtsgerichts Braunschweig.


In ihrer Eröffnungsrede betonte Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Dr. Christa Niestroj, wie bedeutend die Mitwirkung der Laienrichterinnen und Laienrichter in Landwirtschaftssachen sei.


Sodann konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Fachvorträgen über das landwirtschaftliche Sondererbrecht mit Hofübernahmeverträgen und Altenteilsrecht, die sozioökonomische Bedeutung der Hofübergabe und die aktuelle Rechtsprechung im Landwirtschaftsrecht informieren. Anschließend gab es Gelegenheit zur vertiefenden Diskussion und zum persönlichen Austausch.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln