Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Dr. Christine Kolossa zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt


OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 29. April 2019


In feierlichem Rahmen hat der Präsident des Oberlandesgerichts Wolfgang Scheibel am 25. April 2019 Dr. Christine Kolossa zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Die 38-jährige gebürtige Braunschweigerin hat in Münster und Paris studiert und anschließend im Bereich des internationalen Privatrechts promoviert. Im Jahr 2009 kehrte sie in ihre Geburtsstadt zurück, wo sie in die Justiz eingestellt und anschließend beim Landgericht Braunschweig zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde. Hier war sie in verschiedenen Kammern tätig. Am Oberlandesgericht unterstützt Dr. Kolossa den 2. Zivilsenat, der unter anderem für unlauteren Wettbewerb sowie Patent- und Urheberrechtsstreitigkeiten zuständig ist.

Die Richterin ist verheiratet und hat einen anderthalbjährigen Sohn.

Bei der Urkundenübergabe hob Scheibel die besonderen Fähigkeiten der neuen Kollegin hervor: „Wir sind glücklich, dass wir mit Frau Dr. Kolossa eine Topjuristin für unser Haus gewinnen konnten, die auch das Denken im europäischen Kontext beherrscht. Gerade dies wird in heutiger Zeit zunehmend wichtiger.“



Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Andrea Dr. Tietze

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 488-2460

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln